Rattenfalle

Neulich habe ich auf zdf.neo einen Zusammenschnitt des Roskilde Festivals gesehen. Ohne große Umschweife wurde auch gleich der Headliner angekündigt, dessen Gig man gleich zu sehen bekommen sollte. Ich staunte nicht schlecht, als ich den Namen „Deadmau5“ hörte. Bis dato hatte ich mir den typischen Roskilde Fan etwas anders vorgestellt. Okay, Herr Zimmerman aus Kanada (der als Teenie in einem Computerladen jobbte und dort Mäuse mit Fallen fing, hihi) ist wohl doch bekannter als ich bisher annahm.
Nach einem ewigen Intro mit viel Gelaber gings dann auch los, Deadmau5 feuerte seine Hits auf das Publikum ab. Schön einen nach dem andern. Wie vom iPod.
Unglaublich aber wahr, der Typ macht auf der Bühne noch weniger als Paul Kalkbrenner! Und damit nicht genug: er beweist es sogar jedem, indem er einfach mal seine Kanzel verlässt, verklemmt zur eigenen Musik tanzt und sich lässig auf den Bühnenrand setzt.
Ganz anders erging es mir dabei: Wollte ich doch schon vom Sofa aufspringen und mich beschweren, das ist ja wohl das letzte, wenigstens ineinander überblenden könnte er seine eigenen Werke doch! Bei der Gage!
Bis mir aufgefallen ist, dass das wirklich niemanden im Publikum gejuckt hat. Die haben alle gefeiert! Dass es an mir scheiss Nerd liegt, der zwei Tracks aneinander angleichen kann und weiß, was einen „echten“ DJ ausmacht. Der Presets und vorgefertigte Basslines erkennt und sich ausmalen kann, wie lange Deadmau5 wohl an seinen großen Hits im Studio gesessen hat.
Aber das ist alles egal, weil es „die Crowd“ nicht juckt, ob er da gerade an dreitausend Knöpfen gleichzeitig dreht und regelt und schiebt und tut und macht. Hauptsache die Musik gefällt mir und ich hab‘ meinen Spaß.
Da hab‘ ich mich dann wieder hingesetzt, den Fernseher ausgemacht und meine Lieblingstracks durchgehört. Und mich gefreut.
Im September ist Skrillex hier beim Berlin Festival. Vielleicht schaue ich mir seine Show auch mal an. Vielleicht sogar mit einem leichten Grinsen im Gesicht.

bild via

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email



HTML hit counter - Quick-counter.net